Bürgerstiftung erhält erneut Gütesiegel

Auszeichnung steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement.

Vorstand (v.li.): Martin Sailer, Elsbeth Rommel und Wolf-Dieter Fuchslocher. Foto: Klassen

Mühlacker. Seit ihrer Gründung am 17. Mai 2009 engagiert sich die Bürgerstiftung Mühlacker für Vorhaben, die im Interesse der Stadt Mühlacker und ihren Bürgerinnen und Bürgern liegen – insbesondere in den Bereichen der Jugend-, Familien- und Altenhilfe, der Erziehung und Bildung, des Natur- und Umweltschutzes, der Kunst und Kultur sowie der Unterstützung von sozial benachteiligten Personen und Familien.

In den vergangenen Jahren hat die Bürgerstiftung unterschiedlichste Vorhaben realisiert – zuletzt zum Beispiel das Arboretum an der Burg inklusive naturnahem Spielgrund für Kinder – und wurde so zu einem wichtigen Baustein für das soziale Miteinander in Mühlacker.

Nun wurde die Bürgerstiftung Mühlacker erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet. Das Gütesiegel steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

„Bürgerstiftungen sind eine Möglichkeit, das Miteinander vor Ort zu stärken. Gesellschaftliche Herausforderungen wie beispielsweise die Corona-Pandemie führen uns deutlich vor Augen, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Die mit dem Gütesiegel festgeschriebenen Standards schaffen eine wichtige Grundlage, um die Bürgerstiftungen bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen“, sagt Professor Dr. Burkhard Küstermann, Vorsitzender der Gütesiegeljury.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie ist auch eine Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Elsbeth Rommel aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Mühlacker.

Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den zehn Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seit rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

(Mühlacker Tagblatt vom 21.03.2022, Text u. Foto: Klassen)