Unser Konzept

Wir unterstützen Projekte, die der Chancengleichheit, dem sozialen Frieden, dem Miteinander der Kulturen und Generationen und einer nachhaltigen Stadtentwicklung dienen.

Wir sind wirtschaftlich und politisch unabhängig sowie konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Einzelne Stifter, Parteien, Unternehmen, Gremien und Verwaltungsspitzen haben keinen bestimmenden Einfluss auf unsere Entscheidungen. Die Organe der Stiftung sind stets verpflichtet diese Neutralität und Unabhängigkeit zu wahren.

Wir engagieren uns ausschließlich lokal, das heißt, innerhalb der Stadt Mühlacker und ihrer Stadtteile Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen, sowie in einigen Fällen auch in den Partnerstädten. Damit wird dem Wunsch vieler Menschen entsprochen, sich an ihrem Wohnort oder Firmensitz zu engagieren, anstatt für anonyme Organisationen zu spenden und zu stiften.

Gütesiegel

Stiftungen sind „auf ewig“ angelegt, weshalb der Stiftungszweck der Bürgerstiftung Mühlacker weit gefasst ist, um im Laufe ihres Bestehens flexibel auf die jeweiligen gesellschaftlichen Veränderungen reagieren zu können.

„Gemeinsam mehr erreichen“ - so lautet unser Leitmotiv. Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und andere Organisationen sind nur gemeinsam in der Lage, ein größeres Stiftungskapital zu generieren und damit möglichst viel zu bewirken. Die Bürgerstiftung Mühlacker trägt das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen